Das nachfolgende Video zeigt im Zeitraffer mittels Google Maps eindrucksvoll, wie das Waldsterben weltweit von 1984 bis 2020 vorangeschritten ist.https://youtu.be/b4eLTYUcj7k
Die verheerenden Auswirkungen des weltweiten Waldsterbens
Das Waldsterben ist ein sich beschleunigender Prozess der globalen Entwaldung. Es wird geschätzt, dass seit der industriellen Revolution mehr als 20 % der gesamten Wälder der Welt verloren gegangen sind.
Die globale Erwärmung hat zu einer Zunahme von Waldbränden, Dürren und Pilzbefall geführt, die alle zu einem rapiden Rückgang der weltweiten Waldbedeckung führen. Da immer mehr Bäume gefällt werden, werden unsere CO2-Emissionen weiter steigen, was zum Klimawandel beitragen wird.
Eine wichtige Folge der Entwaldung ist, dass sie zum Klimawandel beiträgt, indem sie große Mengen an Treibhausgasen in die Atmosphäre emittiert. Bäume spielen eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Kohlendioxid aus der Atmosphäre durch Photosynthese, und ihr Verlust durch Abholzung führt dazu, dass dieses Gas für längere Zeit in der Luft bleibt.
Wie der Klimawandel zum weltweiten Waldsterben führte
Es ist nicht zu leugnen, dass die Umgebungstemperaturen deutlich gestiegen sind. Eine wesentliche Folge dieses Temperaturanstiegs ist, dass das Wasser im Inneren der Bäume verdunstet, was zum Absterben der Bäume führt.
Der World Wide Fund for Nature (WWF) schätzt, dass tropische Wälder am stärksten gefährdet sind und bis 2050 voraussichtlich 50 % davon zerstört werden.
Dies wird schwerwiegende Folgen für Tiere und Menschen haben, da sie für ihren Lebensunterhalt auf den Wald angewiesen sind.
Was sind die besten Möglichkeiten, um das weltweite Waldsterben zu verhindern?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir helfen können, das Waldsterben zu verhindern. Dazu gehören die Unterstützung von Baumpflanzinitiativen, der Erhalt von Wäldern, die Reduzierung der Menge an schmutziger Energie für die Stromerzeugung und das Pflanzen einheimischer Baumarten.
Fazit: Warum der Klimawandel weltweites Waldsterben verursacht und was wir tun können, um es zu stoppen
Die Ursachen des weltweiten Waldsterbens sind Klimawandel, Landnutzungsänderungen und invasive Arten. Die Auswirkungen des weltweiten Waldsterbens sind katastrophal. Wenn sich die Erde um 2 °C oder mehr erwärmt, werden wir den Punkt erreichen, an dem es für Wälder keine Rückkehr mehr gibt.
Letztendlich liegt es in unserer Verantwortung, jetzt zu handeln, um unsere Wälder zu retten und das globale Waldsterben zu stoppen.
» Wikipedia-Artikel zum Waldsterben